Kidsliga 2023, Buchs

06. Dezember 2023

KIDSLIGA-EINSTIEG 2023/24 GEGLÜCKT

Am Sonntagvomittag fand im Hallenbad Flös Buchs der erste Kidsliga-Bewerb der Saison 2023/24 von Swiss Aquatics statt. Die Wettbewerbe werden jeweils in drei Altersklassen  - 8 Jahre & jünger, 9 Jahre und 10 Jahre (wobei jeweils das Alter zum Abschluss der jeweiligen Saison, also im Sommer 2024 zählt) durchgeführt, in denen es über jede Strecke Einzelwertungen und zusätzlich eine Mehrkampfwertung über die drei ausgetragenen Wettbewerbe gib. Den Abschluss der Wettkämpfe bilden jeweils Mixed-Staffeln, bei denen sogar Team-übergreifende Mannschaften erlaubt sind, damit möglichst viele Kinder eingesetzt werden können. 
 
An diesem Nachwuchswettbewerb stellte die Schwimmgemeinschaft – trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle – hinter dem Schwimmclub Chur das zahlenmässig zweitgrösste Team aller teilnehmenden Mannschaften und war mit elf jungen Schwimmerinnen und Schwimmern am Start.

In der Kategorie 8 Jahre & jünger waren dies Luise Petzold, Theo Buxhofer und Thomas Veijalainen. Bei den 9jährigen starteten Michelle Anthony, Noemi Costa und Ian Werilli, und bei den 10jährigen Milena Eberle, Afra Büchel, Julia und Letizia Lutz und Jacob Brunhart.
Bei der Kidsliga absolvieren die jungen Sportler jeweils drei Einzelstarts und einen weiteren Start in den Staffeln, bei denen sogar Team-übergreifende Mannschaften erlaubt sind, damit möglichst viele Kinder eingesetzt werden können. 
Ganz stark im Jahrgang 2016, also in der jüngsten Kategorie, Luise Petzold und Thomas Veijalainen, die bei drei Starts jeweils dreimal die Ostschweizer Konkurrenz anführten, und so auch ihre Gesamtwertung deutlich gewannen. Bemerkenswert: Veijaleinen war dabei im Rückenbeinschlag-Wettbewerb sogar besser, als die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz aller Altersklassen. 
Für einige Kinder war dies der erste Schwimm-Wettkampf überhaupt, den sie alle mit Bravour meisterten. Doch auch die «arrivierten» Kidsliga-Sportler schwammen durchweg persönliche Bestleistungen und sammelten viele Platzierungen unter der ersten Drei – schöne Erfolge, auch wenn es bei den Wettbewerben der Kidsliga in erster Linie um das Beweisen wichtiger technischer Elemente wie Start, Unterwasserphasen, Wenden, Beinschlag usw. geht. Die Nachwuchsschwimmer zeigten, dass sie in dieser Beziehung auf dem besten Wege sind, später einmal erfolgreich bei den «Grossen» mitmischen zu können.
 
Die nächste Runde der Kidsliga wird am 2. März 2024 in Triesen ausgetragen.