Zwölf Podestplätze gingen an den SGLI-Kidsliga-Nachwuchs

15. Juni 2023

Am Sonntag nahmen die jüngsten Sportlerinnen und Sportler der Verbands-Trainingsgruppen in Balgach am dritten und finalen Durchgang der Kidsliga in der Saison 2022/23 teil. In diesem Wettbewerb der 8-, 9- und 10-jährigen absolvieren alle Kinder drei Einzelstarts und am Ende möglichst einen Staffelstart; bei den Staffeln dürfen auch vereinsübergreifende Teams gebildet werden.

Erfolgreichster Teilnehmer für die Schwimmgemeinschaft war Thomas Veijalainen (2016), der die Gesamtwertung der Knaben 8 Jahre und jünger gewann, obwohl er als Siebenjähriger gegen ein Jahr ältere Konkurrenten antrat. Dabei belegte er Rang 1 über 25m Rückenbeinschlag und wurde jeweils Zweiter über 25 Brust und 50m Freistil.

Luise Petzold (2016), also auch erst 7jährig, lieferte ebenfalls einen tollen Wettkampf, in dem sie in der Gesamtwertung der Mädchen 8 Jahre und jünger den 2. Platz belegte und zwei weitere Podestplatzierungen in der Einzelwertung 25m Rückenbeinschlag sowie 50m Freistil erschwamm.

Julian Wang (2014) erreichte drei Podest-Platzierungen mit Platz 2 über 25m Brust, Platz 3 über 25m Rückenbeinschlag und Platz 2 über 100m Freistil und wurde damit in der Gesamtwertung der 9jährigen Knaben Zweiter. Jacob Brunhart (auch 2014) war zweitschnellster seines Jahrgangs über 25m Rückenbeinschlag  und belegte in der Endabrechnung Rang 8.

Theo Veijalainen (2013) erzielte sein bestes Ergebnis über 25m Rückenbeinschlag (Platz 4) und belegte in der Gesamtwertung der Knaben 10 Jahre Rang 6.

Ilenia Marxer (ebenfalls 2013) wurde 5. über 100m Lagen und Fünfte in der Gesamtwertung, während Milena Eberle (2014) ihre beste Leistung mit Platz 3 über 25m Rückenbeinschlag zeigte. Ausserdem erreichte die Staffel mit Julian Wang, Ilenia Marxer, Theo und Thomas Veijalainen Rang 4  über 4x 50m Freistil.

Insgesamt erzielte jede Schwimmerin und jeder Schwimmer unter der fachkundigen Leitung von Nachwuchstrainer Roland Bäder mehrere persönliche Bestleistungen – ein schöner Erfolg, auch wenn es bei den Wettbewerben der Kidsliga neben dem Schnellschwimmen auch um das Beweisen wichtiger technischer Elemente wie Start, Unterwasserphasen, Wenden, Beinschlag usw. geht. 

Da die Mädchen und Knaben des Jahrgangs 2013 nun der Kidsliga entwachsen sind und in den Futura-Bewerb aufrücken, freut sich der Schwimmverband auf neue Talente aus den Vereinen, die bereit sind in deren Fusstapfen zu treten.