Futura Teil 3 2024, Gossau

31. Mai 2024

GOLD UND SILBER FÜR HASLER UND NEIDOW 

Am dritten und letzten regionalen Durchgang des Futura Bewerbs von Swiss Aquatics vergangenen Samstag im Hallenbad Rosenau Gossau nahmen elf Ostschweizer Vereine teil. Die Futura Wettkämpfe werden in drei Altersklassen durchgeführt, in denen es über jede Strecke Einzelwertungen und zusätzlich eine Mehrkampfwertung über alle drei Wettbewerbe gibt. Sie dienen in erster Linie der Rekrutierung und Förderung von Nachwuchsathleten von elf bis dreizehn Jahren, bilden somit den Anschluss an die Kids Liga und führen die jungen Sportler so an die Nachwuchs-Schweizermeisterschaft heran. Die besten 16 Schwimmer jeder Altersklasse werden im Juli zum Schweizer Finale im Rahmen der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft eingeladen – eine grossartige Chance für die Nachwuchstalente, sich erstmals auf grosser Bühne zu präsentieren und zu messen.

In der Kategorie 11&jünger waren für die Schwimmgemeinschaft Ilenia Marxer (SCUL), Christina Stocker (BSC) und Thomas Veijalainen (SCUL) am Start. Bei den 12jährigen wurden Anna Sofia Hasler (BSC), Clarissa Petzold (SCUL), Elin Roffler (BSC), Sophia Amann (SCAT) und Benjamin Neidow (SCUL) sowie im Jahrgang 2011 Noah Veijalainen (SCUL) aufgeboten.
 
Anna Sofia Hasler schwamm bei ihrem letzten Futura-Bewerb in der Gesamtwertung erstmals aufs Podest – und holte sich mit drei persönlichen Bestzeiten am Ende sogar Gold im Dreikampf des Jahrgangs 2012. Über 200m Lagen in 2:57,69 und über 800m Freistil in 11:23,40 führte sie jeweils die Konkurrenz ihres Jahrganges an und wurde 6. über 50m Schmetterling in 0:40,69.
Ganz stark präsentierte sich auch Benjamin Neidow. Er wurde in Gossau Zweiter über 400m Freistil, Dritter über 200m Lagen und Vierter über 50m Schmetterling. Auf allen drei Strecken stellte er in 5:05,34 - 2:47,41 und 35,38 ebenfalls neue persönliche Bestleistungen auf und wurde damit in der Gesamtwertung sehr guter Zweiter. Noch haben nicht alle Regionen ihre Futura Bewerbe beendet, doch darf er sich mit diesen Leistungen berechtigte Hoffnung auf eine Einladung zum Schweizer Futura Final machen, da er momentan schweizweit auf Rang 9 liegt.
 
Christina Stocker (2014) und Thomas Veijalainen (2016) waren in Gossau am Start, obwohl sie formal noch zu den Kidsliga-Jahrgängen gehören. Sie wussten sich gegen die ältere Konkurrenz aber hervorragend zu behaupten und zeigten besonders über 100m Lagen in 1:39,00 und 1:41,91 grosse Steigerungen ihrer bisherigen Bestleistungen. 
Im Jahrgang 2013 war Ilenia Marxer die einzige Starterin für die Schwimmgemeinschaft. Sie schwamm eine neue persönliche Bestleistung über 50m Schmetterling in 0:45,85 und belegte im Dreikampf Platz 17. Sophia Aman, Elin Roffler und Clarissa Petzold platzierten sich im Jahrgang 2012 der Mädchen auf den Plätzen 11, 12 und 13. Bei den 13jährigen Knaben wurde Noah Veijalainen Fünfter und stellte dabei drei neue persönliche Bestzeigen auf. 
Bereits ab Freitag startet die Schwimmgemeinschaft diese Woche in ein Grosskampfwochenende – die Athleten, die sich für Schweizer Titelkämpfe im Sommer qualifiziert haben treten am Internationalen Basler Cup zum Formtest an und die Kidsliga-Kinder (Jahrgänge 2014 & jünger) absolvieren in Balgach ihre dritte und abschliessende Runde des Kidsliga Bewerbs der Saison 2023/24.