Neidow mit KSS-Limite in Karlsruhe
07. Dezember 2024
Am vergangenen Freitag- und Nikolaustag reiste eine kleine Liechtensteiner Delegation nach Karlsruhe, um dort – im Vorfeld zum am kommenden Wochenende in Uster stattfindenden Höhepunkt des ersten Makrozyklus – schnelle Zeiten über die «langen Strecken» zu schwimmen. Diese stehen in Uster nicht im Wettkampfprogramm.
Das erklärte Ziel: Limiten für die Kleinstaatenspiele und die Schweizer Nachwuchsmeisterschaften zu schwimmen.
Am Start für die Schwimmgemeinschaft Anna Hasler (BSC) sowie Benjamin und Jonathan Neidow (beide SCUL) – Pyry Hasler (ebenfalls SCUL) konnte leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen.
Alle drei Athleten präsentierten sich im Fächerbad Karlsruhe in sehr guter Form – allen voran der 14-jährige Jonathan Neidow, der seine persönliche Bestzeit vom vergangenen Sommer um sage und schreibe 19 Sekunden, sowie die Limite für die Kleinstaatenspiele in Andorra für die 16-jährigen um zwölf Sekunden unterbot. Mit seiner Zeit von 9:16,91 führt er nun auch die Schweizer Bestenliste im Jahrgang 2010 an und platzierte sich in Karlsruhe in einem starken internationalen Feld auf dem 5. Platz in der offenen Klasse.
Ebenfalls stark sein jüngerer Bruder Benjamin Neidow, der in 10:24,38 ganze 41 Sekunden schneller schwamm als bei seiner bisherigen Bestleistung und im Jahrgang 2012 die drittstärkste Zeit des Wettbewerbs erzielte. Hasler schwamm bei ihrem erst zweiten Auftritt überhaupt über die 800m ein beherztes Rennen, steigerte sich deutlich um zwölf Sekunden und belegte in 11:15,42 einen sehr guten sechsten Platz im Jahrgang 2012. Beide Nachwuchssportler haben damit mit hoher Wahrscheinlichkeit die Normen für die Schweizer Nachwuchsmeisterschaft 2025 erreicht – offiziell werden diese erst im Januar 2025 veröffentlicht.
Für die Kleinstaatenspiele in Andorra haben zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison bereits vier Schwimmer Limiten erreicht: Rufus Bernhardt, Julius Schiedt, Luka Rohr und Jonathan Neidow. Die nächsten Chancen die Limiten zu unterbieten gibt es kommendes Wochenende am Christmas Cup in Uster und dann kurz vor den Feiertagen noch bei den Swiss Open in Sursee, wo Samina Aljimovic, Fabio Toscan und Pyry Hasler sich für Andorra 2025 empfehlen wollen.

Hauptsponsor

Ausstatter
